Textfeld:

     QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK

                        QUALITÄTSHANDBÜCHER— INTERNE / EXTERNE AUDITS

                                            ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG

QTSM

Die oberste Leitung eines Unternehmens ist verpflichtet, die Beurteilung des Status und der Angemessenheit des QM-Systems zu bewerten, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen.

Dieser Prozess wird in der ISO 9000-Normen-familie als Managementbewertung bezeichnet

Bezeichnend für diesen Prozess sind die Ergebnisse von internen und externen Audits.

Grundlage dafür bilden die Auditkriterien.

Der Auditnachweis sind dabei Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen oder verifizierbar sind.

Das Ergebnis der Beurteilung der aufgestellten Auditnachweise gegen die Auditkriterien ist eine Auditfeststellung.

Qualitätsaudits haben im Ergebnis Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Dazu zählen, dass

• Prozessabläufe im Unternehmen normkonform sind

• Produktmerkmale mit den Kundenforderungen übereinstimmen

• Sicherheits- und  umwelttechnische Forderungen eingehalten werden

• Fehlerkosten gesenkt werden

• der Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung im Unternehmen aufrechterhalten und nachgewiesen werden.

QUALITÄTSAUDIT

Systemaudit

Prozessaudit

Produktaudit

Dienstleistungsaudit

Textfeld: Auditkriterien

· Q-Politik, Q-Ziele für                                           QM -System

·  Forderung an das QM – System

·  festgelegte Prozesse,  Verfahren innerhalb                                 des  QM -Systems in ihren gesamten Wechselbeziehungen

 

· Q-Politik, Q-Ziele in Prozessen

·  Forderungen  an einzelne Prozesse /  Verfahren

·  festgelegte Prozesse und Verfahren

· Q-Politik, Q-Ziele zum Produkt

· Forderungen an das jeweiligen Produkt

·  Q-Politik, Q-Ziele in    Dienstleistungen                          

· Forderung an die zu erbringende Dienstleistung

Struktur-orientiert

Prozess-  orientiert

Prozess– schritt– orientiert

Verfahrens- ablauf-     orientiert

Bauelemente/baugruppen -   orientiert

End-        produkt-  orientiert

ZWECK

Beurteilung der Wirksamkeit des QM- Systems  durch Feststellung, ob die notwendigen Bestandteile existieren mittels Beurteilung der Kenntnis des Personals und durch Prüfung der praktischen Anwendungen der einzelnen Prozesse, aus denen das gesamte System besteht

ZWECK

Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitäts– managements bezüglich der Prozesse und Verfahren durch Beurteilung der Kenntnisse des Personals, der Einhal– tung und der Zweck– mäßigkeit bestimmter, einzelner Prozesse meist mit einem konkreten  Produkt- oder Projekt– bezug

ZWECK

Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements bezügl. der Produkte durch die Untersuchung einer bestimmten Anzahl von Endprodukten, Baugruppen oder Bauelemente

ZWECK

Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagements bezüglich der Dienstleistungen durch Untersuchungen der Dienstleistungsmerk male

Grundlagen

· Verfahrensan—weisung

· Unterlagen für die                         Durchführung, Über– wachung und Prüfung der Prozesse

· Anforderung an die Personalqualifikation      

· Checkliste

 

 

Grundlagen

· Qualitätsrichtlinien

· Prüf– und Fertigungs -unterlagen

· Prüf– und Fertigungs- mittel

· Checkliste

Grundlagen

· Kundenbeurteilung

· Pflichtenheft

· Lastenheft

· Normen und gesetzlichen                        Forderungen

· Qualitätsmanagement-  plan

· Checkliste

Grundlagen

· QM- Handbuch 

· Verfahrensan-         weisung

· Auftragsunterlagen                 

· Normen und gesetzl. Forderungen                            

· Richtlinien im Unter -   nehmen                                   

· Checkliste

INTERNE  - EXTERNE AUDITS der Überblick ...!

Ergebnis-bezogen

Textfeld: Es ist nie zu spät ...