QUALITÄTSMANAGEMENT— QUALITÄTSSICHERUNG — QUALITÄTSTECHNIK QUALITÄTSHANDBÜCHER—
INTERNE / EXTERNE AUDITS
ZERTIFIZIERUNGSVORBEREITUNG |
Die
oberste Leitung eines Unternehmens ist verpflichtet, die Beurteilung des
Status und der Angemessenheit des QM-Systems zu bewerten, um dessen
fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen. Dieser
Prozess wird in der ISO 9000-Normen-familie als Managementbewertung
bezeichnet Bezeichnend
für diesen Prozess sind die Ergebnisse von internen und externen Audits. Grundlage
dafür bilden die Auditkriterien. Der
Auditnachweis sind dabei Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere
Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen oder verifizierbar sind. Das
Ergebnis der Beurteilung der aufgestellten Auditnachweise gegen die Auditkriterien ist eine Auditfeststellung. |
Qualitätsaudits haben im Ergebnis Verbesserungs-
und Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Dazu zählen, dass •
Prozessabläufe im Unternehmen normkonform sind •
Produktmerkmale mit den Kundenforderungen übereinstimmen •
Sicherheits- und umwelttechnische
Forderungen eingehalten werden •
Fehlerkosten gesenkt werden •
der Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung im Unternehmen
aufrechterhalten und nachgewiesen werden. |
Systemaudit |
Prozessaudit |
Produktaudit |
Dienstleistungsaudit |
· Q-Politik, Q-Ziele für QM -System · Forderung an das QM – System · festgelegte Prozesse,
Verfahren innerhalb des QM -Systems in ihren gesamten
Wechselbeziehungen |
· Q-Politik, Q-Ziele in Prozessen · Forderungen an
einzelne Prozesse / Verfahren · festgelegte Prozesse und Verfahren |
· Q-Politik, Q-Ziele zum Produkt · Forderungen an das jeweiligen Produkt |
· Q-Politik, Q-Ziele in Dienstleistungen · Forderung an die zu erbringende Dienstleistung |
Struktur-orientiert |
Prozess- orientiert |
Prozess– schritt– orientiert |
Verfahrens- ablauf- orientiert |
Bauelemente/baugruppen - orientiert |
End- produkt- orientiert |
ZWECK Beurteilung der Wirksamkeit des QM-
Systems durch Feststellung, ob die
notwendigen Bestandteile existieren mittels Beurteilung der Kenntnis des
Personals und durch Prüfung der praktischen Anwendungen der einzelnen Prozesse,
aus denen das gesamte System besteht |
ZWECK Beurteilung der Wirksamkeit des
Qualitäts– managements bezüglich der Prozesse und Verfahren durch Beurteilung
der Kenntnisse des Personals, der Einhal– tung und der Zweck– mäßigkeit
bestimmter, einzelner Prozesse meist mit einem konkreten Produkt- oder Projekt– bezug |
ZWECK Beurteilung der Wirksamkeit des
Qualitätsmanagements bezügl. der Produkte durch die Untersuchung einer
bestimmten Anzahl von Endprodukten, Baugruppen oder Bauelemente |
ZWECK Beurteilung der Wirksamkeit des
Qualitätsmanagements bezüglich der Dienstleistungen durch Untersuchungen der
Dienstleistungsmerk male |
Grundlagen · Verfahrensan—weisung · Unterlagen für die Durchführung, Über–
wachung und Prüfung der Prozesse · Anforderung an die Personalqualifikation · Checkliste |
Grundlagen · Qualitätsrichtlinien · Prüf– und Fertigungs -unterlagen · Prüf– und Fertigungs- mittel · Checkliste |
Grundlagen · Kundenbeurteilung · Pflichtenheft · Lastenheft · Normen und gesetzlichen Forderungen · Qualitätsmanagement-
plan · Checkliste |
Grundlagen · QM- Handbuch · Verfahrensan-
weisung · Auftragsunterlagen · Normen und gesetzl. Forderungen · Richtlinien im Unter -
nehmen · Checkliste |
Ergebnis-bezogen |